Differenzierung ab Klasse 7

Im 5./6. Schuljahr, der sog. „Erprobungsstufe“, werden drei Hauptfächer (Deutsch, Englisch, Mathematik) sowie weitere Fächer aus anderen Bereichen (gesellschaftlich, naturwissenschaftlich, …) unterrichtet.

Ab Klasse 7 wird ein viertes Hauptfach ergänzt. Es ist an dieser Schule aus einem Fächerkanon von derzeit sechs verschiedenen Angeboten wählbar:

• Französisch
  • Informatik
  • Kunst
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Technik

Das Differenzierungsfach wird, ebenso wie die naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie, Physik) im Kurs unterrichtet. Alle weiteren Fächer werden weiterhin im Klassenverband durchgeführt.

Im zweiten Halbjahr des 6. Schuljahres wird eine Informationsveranstaltung für Eltern und Schüler angeboten, in der die Fächer mit ihren Schwerpunkten, Voraussetzungen und Anforderungen vorgestellt werden. An diesem Abend können Fragen beantwortet und Unsicherheiten ausgeschaltet werden.

cr1