Sozialpraktikum

Das Sozialpraktikum findet in allen 9. Klassen statt und umfasst, als Projekt des Lernens an einem außerschulischen Ort, eine Woche. Eltern und SuS werden zu Beginn des Schuljahres auf dem Elternabend ausführlich über das Sozialpraktikum informiert. Außerdem werden die SuS im Politikunterricht zu Beginn des Schuljahres auf das Praktikum vorbereitet. Sie reflektieren Sinn und Zweck des Praktikums, recherchieren und finden mögliche Praktikumsstellen. Die SuS müssen sich selbständig bewerben und werden bei Bedarf von ihren Politiklehrern, Klassenlehrern und den StuBO - Koordinatoren bei der Suche unterstützt. Die SuS werden von den Politiklehrern besucht oder – falls nicht möglich - telefonisch kontaktiert. Die Praktikumserfahrungen werden im Klassenverband gemeinsam ausgewertet. Im Anschluss an das Sozialpraktikum erhalten die SuS eine Praktikumsbestätigung, die sie in ihrem Berufswahlpass abheften.