Sportprojektwoche in der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien 2018
Effective actions against child labour require the help of children.
Ein Projekt der Klasse 10c gegen Kinderarbeit.
Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c und für alle Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule „Am Heimbach“ ist es normal, dass sie keiner Arbeit nachgehen, welche sie wirtschaftlich ausbeutet, sie in ihrer geistigen oder sozialen Entwicklung schädigt oder gar ihre Gesundheit gefährdet. Für viele Kinder ist dies jedoch Alltag.
Im Rahmen des Englischunterrichts wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c auf das Thema ‘Kinderarbeit’ aufmerksam gemacht. Je mehr Informationen sie erhielten, desto mehr kam das Verlangen auf, gegen Kinderarbeit vorzugehen oder zumindest ein Zeichen dagegen zu setzen.So starteten Frau Feisel und Herr Cuypers mit der 10c ein Projekt, welches sich mit Kinderarbeit auf Baumwollplantagen in Usbekistan und Turkmenistan befasst.
Kinderarbeit in den genannten Ländern ist einzigartig, denn es ist ein vom Staat kontrolliertes System. Wenn die Arbeit auf den Baumwollplantagen startet, hat dies einen großen Einfluss auf viele staatliche Organisationen in den genannten Ländern (große Städte ausgenommen). Auch Schulen werden während der Baumwollsaison geschlossen, damit Lehrer und Schüler im Alter von 11-15 Jahren unter Zwangfür 2 Dollar pro Tag auf Feldern Baumwolle ernten. Auf diesen sind sie gefährlichen Chemikalien ausgesetzt und leben unter unhygienischen Bedingungen ohne sauberes Trinkwasser. Auch verhindert die anstrengende und lang andauernde Arbeit, dass die Kinder eine ordentliche Schulbildung erhalten, was ihnen die Grundlage für eine erfolgsversprechende Zukunft nimmt.
Um über diesen Verstoß gegen weltweit gültige Kinderrechte zu informieren und großen internationalen Projekten wie UNICEF und Cotton Campaignihre Unterstützung zu zeigen, gestaltet die Klasse 10c Protestplakate und ein Protestvideo. Weitere Aktionen sind geplant. Jeder kann helfen, gegen diese unmenschlichen und unerträglichen Zustände vorzugehen!
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Take action: Besuchen Sie die Homepage http://www.cottoncampaign.org/take-action.html. Hier finden auch Sie sinnvolle Möglichkeiten, um gegen Kinderarbeit in Turkmenistan und Usbekistan vorzugehen.
Die Klasse 10c, Frau Feisel und Herr Cuypers sagen DANKE!
Mehrere Klassen – Ein Projekt
gegen die brutale Delfinjagd in Taiji, Japan
mit Frau Anika Feisel
Der Film ‚The Cove‘ http://www.takepart.com/cove/index.html ist bereits im Jahre 2010 erschienen, sein Ziel ist aber noch lange nicht erreicht: Das Erzeugen von weltweitem Bewusstsein über die jährlich stattfindende und brutale Delfinjagd in Taiji, Japan. Ein weiteres Ziel ist es, die jedes Jahr (September – März) neu stattfindende und geheim gehaltende Tötung endgültig zu beenden.
Delphine gehören tatsächlich zu den intelligentesten Tieren auf unserem Planeten und sie haben ein starkes Bewusstsein von sich selbst und von ihrer Umgebung. Zum Beispiel können sie auf einem Bildschirm erkennen, ob sie selbst oder ein anderer Delphin zu sehen ist. Auch können sie selbst entscheiden, ob sie weiter atmen wollen oder nicht.
Diese beeindruckenden Säugetiere gehören nicht in Gefangenschaft. Das sehen die Fischer in Taiji allerdings anders. Dort werden Delphine von Fischern in eine Bucht getrieben und die „besten“ Exemplare in die ganze Welt für viel Geld verkauft. Seaworld ist nur ein Käufer von vielen. Der Rest wird aber nicht frei gelassen, sondern getötet.
Das eigentlich hochgiftige, durch Quecksilber verseuchte, Fleisch wird an Schulen in Japan als Essen verkauft. Die Menschen in Japan wissen nichts davon. Delphinfleisch ist kein Teil der japanischen Esskultur.
Viele Japaner haben – wie wir auch – eine typische Szene im Kopf, wenn sie an Delphine denken: Wer kennt nicht die Geschichten von Delphinen, die Menschen gerettet haben?! Jetzt brauchen sie einmal unsere Hilfe!
Frau Feisel hat mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7c, 8c und 9c ein kleines Projekt gestartet. Sie wollten etwas tun, denn wenn das „kleine“ Problem in Taiji nicht gelöst werden kann, wie können dann noch größere Probleme bewältigt werden?
Jeder kann etwas tun! Die Schülerinnen und Schüler fordern Sie dazu auf:
Besuchen Sie die Website:
https://dolphinproject.net/take-action/save-japan-dolphins/
Schon kleine Aktionen helfen. Zum Beispiel:
- Besuchen Sie weder Seaworld noch andere Aquarien, in denen Delphine für Shows benutzt werden.
- Unterschreiben Sie Petitionen!
- Schauen Sie „The Cove“ und reichen Sie diesen Film im Freundeskreis weiter…
Die Klassen 7c, 8c, 9c und Frau Feisel sagen DANKE!
Eltern
Elternvertretung | Mitverantwortung | Unterstützende Mitarbeit | Unsere Erwartungen
Zusammenarbeit mit Eltern und intensiver Kontakt zu Eltern gehören schon immer zur sinnvollen und notwendigen Begleitung jeder schulischen Erziehung. Ein intensiver und lösungsorientierter Austausch zwischen Eltern und Lehrern zu Erziehungsfragen ist für eine zielorientierte Arbeit unerlässlich. Auch über Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft und Schulkonferenz werden Sie als Eltern in die Bildungsarbeit der Schule einbezogen. Sie haben vielfältige Möglichkeiten, am Schulleben und an Entscheidungsprozessen teilzunehmen und auch im Freizeitbereich der Schule aktiv zu sein.
1. Elternvertretung in den Gremien/Arbeitsgruppen
Elternvertretung im Schuljahr 2024/2025
Elternpflegschaft: Frau Melanie Viehöver und Frau Bettina Schmitz
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
In Gremien und Arbeitsgruppen nehmen die Eltern ihr Recht auf Mitbestimmung und Mitgestaltung wahr.
- Klassenpflegschaft
- Schulpflegschaft
- Schulkonferenz
- Fachkonferenzen 22/23
- Steuergruppe
2. Mitverantwortung im schulischen Alltag
a) Entschuldigungen
- Bei Krankheit oder sonstigen Verhinderungsfällen müssen Eltern ihr Kind am jeweiligen Tag nach Möglichkeit vor Unterrichtsbeginn über das Sekretariat krank melden bzw. abmelden.
- Anruf im Sekretariat ab 7:00 Uhr, Tel. 02241-77715
- Zusätzlich: schriftliche Entschuldigung bis spätestens 3. Krankheitstag an den/die Klassenlehrer/in
- Im Bedarfsfall kann von der Schule ein ärztliches Attest eingefordert werden.
- Nur in absoluten Ausnahmefällen sind Arztbesuche während der Unterrichtszeit erlaubt (Einsetzen einer Zahnspange, Blutabnahme auf nüchternen Magen).
b) Beurlaubungen
- Anträge auf Unterrichtsbefreiung sind nur in Sonderfällen möglich und müssen rechtzeitig vorher schriftlich über den/die Klassenlehrer/in an die Schulleitung beantragt werden.
3. Möglichkeiten der unterstützenden Mitarbeit im Schulalltag
- Renovierungs- und Gestaltungsarbeiten in den Klassenräumen
- Begleitung von Projekten und Unterrichtsgängen
- Begleitung bei Ausflügen
- Bereitstellung von Transportmöglichkeiten
- Unterstützung bei Klassen- und Schulfesten
- Angebote für den Wahlunterricht
- u.v.m.
- s. Flyer
4. Erwartungen an die Eltern
- Kenntnisnahme von Elternbriefen
- Rechtzeitige Abgabe von Unterschriften
- Teilnahme an Klassenpflegschaftsitzungen, Elternsprechtagen, Informationsveranstaltungen wie z.B. der Informationsabend zur Wahl des Differenzierungsfaches am Ende der 6. Klasse, oder Infoveranstaltungen zu anstehenden Projekten, zum Beispiel zur Suchtprävention und Gewaltprävention
- Mitgestaltung und/oder Besuch von Schulveranstaltungen, wie z.B. Schulfest, Arbeitskreisen
- Bereitschaft zur Mitarbeit in Gremien und Arbeitsgruppen
- Teilnahme als Elternvertreter an Fachkonferenzen
- Unterstützung Ihrer Kinder Zuhause
- Packen der Schultaschen mit allen benötigten Unterrichtsmaterialien
- Pünktlichkeit
- Angemessenene Kleidung (s. Elternbrief, Hausordnung), wettergerechte Kleidung bei Wandertagen und Ausflügen
- Versorgung mit gesunden Nahrungsmitteln und zuckerfreien Getränken
- Beobachtung der Leistungsentwicklung Ihres Kindes (Ergebnisse von Klassenarbeiten, Tests, praktischen Arbeiten)
- Beobachtung von Auffälligkeiten (Ihr Kind wirkt anders als gewohnt, mag nicht aufstehen, nicht zur Schule gehen, etc.)
5. Elternbriefe zur Schulkultur u.ä.
- Medien
- Schulkultur
- Verhalten auf dem Weg zu außerschulischen Lernorten
6. Weitere Informationen zu Rechten und Pflichten d. Eltern (§ 40 - 44)
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Schulgesetz/Schulgesetz.pdf
Karneval 2019
Herzlich Willkommen
Wir begrüßen Sie zum Schuljahr 2024/2025 auf unserer Schulhomepage
Schule im gebundenen Ganztag
- Fünf-Tage-Woche (60-Minuten-Stunden) mit Nachmittagsunterricht
- Ganztagsbetrieb (Mo, Mi und Do) für alle Jahrgangsstufen
Unterrichtszeit 8.15 - 15.40 Uhr - Lehrerraumprinzip
- Mensabetrieb (Mo bis Do von 10.20 - 10.40 Uhr, Mo, Mi, Do 12.50 - 13.30 Uhr)
- Offener Anfang für 5er/6er und Frühstücker in der Aula: Mo bis Do von 7:40 - 8:10 Uhr in der Aula
- Ca. 590 Schülerinnen und Schüler
- Ca. 55 Lehrerinnen und Lehrer
- 5 SonderpädagogInnen
Realschule am Heimbach, Heimbachstr. 10, 53840 Troisdorf, Tel: 02241-77715
Schulformen in Troisdorf (weiterführende Schulen)
Willkommensvideo
Realschule Am Heimbach
Sport- und Zirkusprojekt vom 13.6.2022 bis 18.6.2022 Video vom Sportprojekt
und hier das Video von der Zirkusaufführung
Projektvideo Sportprojektwoche vom 2. bis 7. Juli 2018 mit SPORTAG
Ist Schulessen so mies wie sein Ruf?
Unsere Schüler haben Antworten. Die Sendung "Neuneinhalb" im ARD berichtet über Mensaessen, im Speziellen an unserer Schule.
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Städtische Realschule
Heimbachstraße 10
53840 Troisdorf
Telefon: (0 22 41) 7 77 15 und 80 59 32
Telefax: (0 22 41) 7 51 05
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.rs-heimbach.de
Elternbrief zu Beginn des Schuljahres 2022/23
Sportprojektwoche in der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien 2018
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Effective actions against child labour require the help of children.
Ein Projekt der Klasse 10c gegen Kinderarbeit.
Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c und für alle Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule „Am Heimbach“ ist es normal, dass sie keiner Arbeit nachgehen, welche sie wirtschaftlich ausbeutet, sie in ihrer geistigen oder sozialen Entwicklung schädigt oder gar ihre Gesundheit gefährdet. Für viele Kinder ist dies jedoch Alltag.
Im Rahmen des Englischunterrichts wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c auf das Thema ‘Kinderarbeit’ aufmerksam gemacht. Je mehr Informationen sie erhielten, desto mehr kam das Verlangen auf, gegen Kinderarbeit vorzugehen oder zumindest ein Zeichen dagegen zu setzen.So starteten Frau Feisel und Herr Cuypers mit der 10c ein Projekt, welches sich mit Kinderarbeit auf Baumwollplantagen in Usbekistan und Turkmenistan befasst.
Kinderarbeit in den genannten Ländern ist einzigartig, denn es ist ein vom Staat kontrolliertes System. Wenn die Arbeit auf den Baumwollplantagen startet, hat dies einen großen Einfluss auf viele staatliche Organisationen in den genannten Ländern (große Städte ausgenommen). Auch Schulen werden während der Baumwollsaison geschlossen, damit Lehrer und Schüler im Alter von 11-15 Jahren unter Zwangfür 2 Dollar pro Tag auf Feldern Baumwolle ernten. Auf diesen sind sie gefährlichen Chemikalien ausgesetzt und leben unter unhygienischen Bedingungen ohne sauberes Trinkwasser. Auch verhindert die anstrengende und lang andauernde Arbeit, dass die Kinder eine ordentliche Schulbildung erhalten, was ihnen die Grundlage für eine erfolgsversprechende Zukunft nimmt.
Um über diesen Verstoß gegen weltweit gültige Kinderrechte zu informieren und großen internationalen Projekten wie UNICEF und Cotton Campaignihre Unterstützung zu zeigen, gestaltet die Klasse 10c Protestplakate und ein Protestvideo. Weitere Aktionen sind geplant. Jeder kann helfen, gegen diese unmenschlichen und unerträglichen Zustände vorzugehen!
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Take action: Besuchen Sie die Homepage http://www.cottoncampaign.org/take-action.html. Hier finden auch Sie sinnvolle Möglichkeiten, um gegen Kinderarbeit in Turkmenistan und Usbekistan vorzugehen.
Die Klasse 10c, Frau Feisel und Herr Cuypers sagen DANKE!
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Mehrere Klassen – Ein Projekt
gegen die brutale Delfinjagd in Taiji, Japan
mit Frau Anika Feisel
Der Film ‚The Cove‘ http://www.takepart.com/cove/index.html ist bereits im Jahre 2010 erschienen, sein Ziel ist aber noch lange nicht erreicht: Das Erzeugen von weltweitem Bewusstsein über die jährlich stattfindende und brutale Delfinjagd in Taiji, Japan. Ein weiteres Ziel ist es, die jedes Jahr (September – März) neu stattfindende und geheim gehaltende Tötung endgültig zu beenden.
Delphine gehören tatsächlich zu den intelligentesten Tieren auf unserem Planeten und sie haben ein starkes Bewusstsein von sich selbst und von ihrer Umgebung. Zum Beispiel können sie auf einem Bildschirm erkennen, ob sie selbst oder ein anderer Delphin zu sehen ist. Auch können sie selbst entscheiden, ob sie weiter atmen wollen oder nicht.
Diese beeindruckenden Säugetiere gehören nicht in Gefangenschaft. Das sehen die Fischer in Taiji allerdings anders. Dort werden Delphine von Fischern in eine Bucht getrieben und die „besten“ Exemplare in die ganze Welt für viel Geld verkauft. Seaworld ist nur ein Käufer von vielen. Der Rest wird aber nicht frei gelassen, sondern getötet.
Das eigentlich hochgiftige, durch Quecksilber verseuchte, Fleisch wird an Schulen in Japan als Essen verkauft. Die Menschen in Japan wissen nichts davon. Delphinfleisch ist kein Teil der japanischen Esskultur.
Viele Japaner haben – wie wir auch – eine typische Szene im Kopf, wenn sie an Delphine denken: Wer kennt nicht die Geschichten von Delphinen, die Menschen gerettet haben?! Jetzt brauchen sie einmal unsere Hilfe!
Frau Feisel hat mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7c, 8c und 9c ein kleines Projekt gestartet. Sie wollten etwas tun, denn wenn das „kleine“ Problem in Taiji nicht gelöst werden kann, wie können dann noch größere Probleme bewältigt werden?
Jeder kann etwas tun! Die Schülerinnen und Schüler fordern Sie dazu auf:
Besuchen Sie die Website:
https://dolphinproject.net/take-action/save-japan-dolphins/
Schon kleine Aktionen helfen. Zum Beispiel:
- Besuchen Sie weder Seaworld noch andere Aquarien, in denen Delphine für Shows benutzt werden.
- Unterschreiben Sie Petitionen!
- Schauen Sie „The Cove“ und reichen Sie diesen Film im Freundeskreis weiter…
Die Klassen 7c, 8c, 9c und Frau Feisel sagen DANKE!
10er Abschluss 2018
10er Streich
10er Abschlussfeier
Städtische Realschule
Heimbachstraße 10
53840 Troisdorf
Telefon: (0 22 41) 7 77 15 und 80 59 32
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.rs-heimach.de
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Sie wird vertreten durch den Schulleiter Frank Herbst.
Zuständige Aufsichtsbehörde: Bezirksregierung Köln
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