SV - Logo

Im Schuljahr 2017/18 entstand bei der SV der Wunsch nach einem Logo. Die Schülerinnen versprechen sich davon mehr Identifikation mit der Schule und dem Schulleben. So wurde ein Logo-Wettbewerb ins Leben gerufen. Das Logo sollte drei Buchstaben sowie den Namen der Schule beinhalten. Außerdem wünschte sich die SV ein Bild/Foto/Gebäude/Tier oder ähnliches, das man mit der Schule und den Schülern in Verbindung bringen würde.

Bis zum Ende des Schuljahres erhielt die SV verschiedenste Logo – Vorschläge das unterschiedlichen Klassenstufen. Nach Ablauf der Frist stimmten die beiden SVs (Schuljahres 2017/18// 2018/19) demokratisch und anonym ab.

Deutlich gewonnen hat schließlich das Logo der Schülerin Alina Kryeziu aus der 10a. Sie erhält als Gewinn einen Einkaufsgutschein für unser Büdchen.

Wir freuen uns darauf, euch unser Logo präsentieren und vielfältig einsetzten zu können.

Eure SV

Lehrerausbildung an unserer Schule

Ansprechpartner:

Kollegium

Weihnachtsfeier Dezember 2023

IMG 5962(1)          IMG 5963(1)

IMG 5964      IMG 6269(1)

September 2022 Landschaftsgarten/Stahlwerk Duisburg

Gruppenfoto Stahlwerk a

Gruppenfoto 4 Stahlwerk

Gruppenfoto 2 Stahlwerk

Gruppenfoto 3 Stahlwerk

KollFoto2018

September 2018

koll 8 16

August 2016

Juli 2016

Schülervertretung SV

SV-Team 2022/23 | Spieleausleihe | SV-Karneval | Büdchen | Jahrgangsbericht 2015/16 | SV - Logo

Die SV "am Heimbach"

SV- Team 2022/2023

SV - Lehrer im Schuljahr 2019/20 sind Herr Martin Haag und Frau Stefanie Katzner

SV-Team Schüler 22/23

sv 22 23

SV-Zuständigkeiten 2022/2023

SchülerIn zuständig für die Jahrgangsstufe
Leonie Hannebach 10d
Ali Omariatte 10c
Jeta Hoxha 10a
Margita Ilieva 10a
Yamina Bouskouchi 9b 6
Diana Battal 10d

Schülervertretung in den Fachkonferenzen

Wir als Eure SV engagieren uns für Euch als Schulgemeinschaft. Um Euch das Schulleben und Eure Schulzeit stetig zu verschönern und zu optimieren, sind wir in folgenden Bereichen tätig:

Das SV-Büro

svraum 18 1

Das SV-Büro dient unter anderem als Rückzugsort für die gewählten Schülersprecher (z.B. zur Beratung). Des Weiteren könnt Ihr mit Euren Anliegen an die Schülersprecher hierher kommen.

svraum 18 3 (2)

Die Spieleausleihe

In Euren großen Pausen könnt Ihr hier (im SV-Büro) diverse Spielgeräte ausleihen. Die Führung der Spieleausleihe wird den Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 überlassen. Weitere Infos findet ihr an der Tür des SV-Büros (C-Gebäude).

Der offene Bücherschrank der SV

Aus diesem Schrank können sich alle Schülerinnen und Schüler in den Pausen Bücher und Zeitschriften leihen oder diese durch andere Bücher/Zeitschriften ersetzen. Ihr findet diesen im SV-Büro.

svraum 18 2

Ökologisches Engagement

Wir sammeln leere Toner- und Tintenpatronen und erhalten dafür Umweltpunkte, mit denen man einkaufen kann.

Soziales Engagement

Soziales Engagement wird an unserer Schule großgeschrieben. Durch unseren Spendenkorb möchten wir soziale Werte vermitteln und ein Mutter-Kind-Heim unterstützen. Ihr könnt Eure Spenden in Form von Kleidung, Spielsachen und Büchern im SV-Büro abgeben. Alles für einen guten Zweck!

Die SV Projekttage

Einmal pro Halbjahr versammelt sich die gesamte SV zu einem ganztätigen Projekttag. An diesem nehmen sowohl die Schülersprecher als auch Klassensprecher und SV-Lehrer teil. Die Aspekte welche an diesem Tag abgedeckt werden sollen:

Jahrgang 5/6
  • Die Klassensprecher-/SV-Wahl
  • Die SV Stunden
  • Die Aufgaben des Klassensprechers und der SV
  • Die Funktionen der SV Lehrer
Jahrgang 7/8
  • Die Rechte und Pflichten eines jeden Schülers (Arbeitsverhalten, Sozialverhalten, Schulordnung usw.)
Jahrgang 9/10
  • Die Schulkonferenz (Infos aus der "Bass", Simulation)
  • Die Teilkonferenz (Infos über §53, Simulation)
Der SV-Karneval

Für die Schüler des sowohl 5. als auch 6. Jahrgangs veranstalten wir unseren jährlichen SV-Karneval. Moderiert sowie organisiert und durchgeführt wird der SV-Karneval von den Schülersprechern mit Unterstützung der SV Lehrer. Jeder von Euch hat die Möglichkeit Teil dieser Arbeitsgemeinschaft zu werden und sich ebenfalls für Eure Mitschüler und die Schulgemeinschaft zu engagieren.

SV-Mitglieder in den Fachkonferenzen

Spieleausleihe

September 2023  Unsere Spieleausleiher….wer zuverlässig arbeitet, wird belohnt…auf dem Weg zum Einkauf neuer Bälle.

Diese Spielgeräte sind in der Spieleausleihe zu verleihen

• Bälle (Minibälle, Plastikbälle & Basketbälle)
  • Diabolo (klein/groß) & Seil

Schülerinnen und Schüler

Die Schülervertretung (SV)

sv logo

Hier kannst du dich als SchülerIn unserer Schule melden, wenn du entweder Nachhilfe an SchülerInnen unserer Schule erteilen willst, oder selbst eine Nachhilfe suchst. Gib bitte in beiden Fällen deinen Namen, Klasse, Nachhilfefach/Fächer an.

Schulmitwirkung

Schuljahr 2019/2020

Lehrer

Schüler/innen

Steuergruppe Klassenpflegschaft SV-Schülervertretung
Lehrerrat Schulpflegschaft
Ansprechpartner/in f. Gleichstellung
Schulkonferenz
Auswahlkommission Auswahlkommission  Auswahlkommission
Eilausschuss Eilausschuss  Eilausschuss
Teilkonferenz Teilkonferenz Teilkonferenz
Küchenausschuss Küchenausschuss Küchenausschuss

Zusammensetzung SCHULKONFERENZ

Kollegium

Schüler/innen

Teilkonferenz

Schulleiter,  KlassenlehrerIn, Fr. Haffmans, Hr. Stein, Fr. Aschenbrenner (Koll.)

Vertretung Eltern, Vertretung SV

Auswahlkommission

• Fr. Cempel, Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen

Fr. Sliwa (in Vertretung der Gleichstellungsbeauftragten)